Freitag, 19. September 2008

Anfangsschwierigkeiten

hey,
YUHUUU, habe internet zu hause, gott sei danke ;)
so dann einfach mal von vorne:
hab glei nu am flughafen von alicante eine wienerin, die manuela, kennen glernt, die auch 8 monate in murcia bleibt. San zufällig im selben flieger gsessen und sie hat mi eh scho in wien gsehn, da war i aber nu mit verabschieden zu beschäftigt ;)
des war echt einfach spitze, so haum ma glei mal alles gmeinsam überwältigen können.
beim aussteigen, am abend, hats gleich einmal 26 grad ghabt und jetzt zu mittag und am nachmittag meist um die 30, yuhuu, endlich des schöne wetter, des den sommer in österreich eh eher rar war.
die busfahrt nach murcia hat noch super hinghaut dann haben aber die ersten troubles angfangen. manuela is zu der wohnung die sie von linz aus ausgesucht hat und ich in die "jugendherberge", "hispano 1" in der ich geglaubt habe zu reservieren. in der straße angekommen gibt es nur das teure hotel "hispano2" und weit und breit keine jugendherberge. also hab i mal nachgefragt und der nette herr von der rezeption: die hat schon vor 3 jahren zugesperrt. aber von solchen kleinigkeiten hab ich mich natürlich nicht abhalten lassen und hab mich einfach nach etwas billigeren umgesehn. wie sich gezeigt hat sind die spanier echt super hilfsbereit und nett, denn mir haben gleich 2 spanier auf der straße geholfen und für mich in einem anderen hotel angerufen. sie sagten, wenn ich gleich weggehe brauch ich nicht zu reservieren, sonst soll ich schon anrufen. hab mich dann gleich einmal auf den weg gemacht. dazwischen hatte manuela wirklich pech, weil die wohnung eine katastrophe war und sie nicht eine nacht dortbleiben wollte. haben uns dann gleich bei dem neuen hotel getroffen und was sagt uns die nette dame an der rezeption: leider kein einziges zimmer mehr frei. so was machen, mit dem schweren gepäck sind wir dann weiter, natürlich alles zu fuß, zum nächsten hotel. abgesehn davon, dass das noch teurer war, war auch nichts mehr frei. wir hatten 2 möglichkeiten: entweder gleich auf die erasmus party und durch machen, oder optimistisher weise zurück zum ersten und hoffen dass da, trotz hoher preise, noch was frei ist.
so viel pech wir vorher hatten, so viel glück hatten wir jetzt: es war noch ein doppelzimmer frei, dass um einiges günstiger war, weil die klima anlagen nicht funktioniert hat. Total erschöpft sind wir dann ins bett gefallen.

am nächsten tag haben wir uns gleich auf den weg ins auslandsbüro gemacht. zur uni zu finden war ja relativ leicht, mit unserem neu erworbenen stadtplan. auf der uni haben wir erst nach einer weile suchen die richtigen ansprechpartner gefunden. und vor dem büro haben auch schon 5 andere erasmus mädchen gewartet. 4 von ihnen sind aus belgien (sogar sie haben austria mit australia verwechselt ;) ) und die andere ist aus italien. in murcia sind echt viele erasmus student und die sind alle echt nett. vom auslandsbüro kriegt man dann auch die adresse für die wohnung. die anderen waren schon länger hier und hatten ein bisschen probleme mit dem wohnungssuchen. der wohungsvermittler war aber sehr nett und ich hab mir gleich gestern um 3 eine wohnung angesehn mit 3 spanische burschen. als i ma die wohnung angschaut hab, waren einer von den burschen und 2 mädls da. die eine hat auch in der wohnung gwohnt und die jetzt mit einem der burschen aus der wg zusammen und nur von london auf besuch. die andere, ihre freundin ist mit dem anderen aus der wg zusammen. die 3 waren einfach voi liab und i hab mi gleich voi wohlgfühlt. ihrgendwie glei wie zuhause. der hacken: mein zimmer ist einfach soooooo klein, da steht grade einmal ein bett und ein kasten drin und es ist nicht einmal platz für einen schreibtisch (bins heute abgegangen, glaube nicht mehr als 8 cm²). also entweder auf der uni lernen, oder eben gar nicht ;) war mir dann gar nicht sicher und hab mir noch 2 andere wohnungen angschaut, die zimmer waren zwar viel großer, aber ich hab mich einfach nicht so wohlgefühlt wie in der ersten. hab mich also gestern am abend dann doch noch für die erste wohnung mit dem kleinen zimmer und dem tollen internet entschieden.
heute wollte ich gleich auf die uni um das mit den kursen und meinem studenplan zu regeln un bin zur offizielln bushaltestelle gegangen und habe gewartet, gewartet und gewartet, bis ich dann jemanden gefragt habe und die mir mitgeteilt hat, dass die busstation wegen bauarbeiten verschoben wurde...
dann bin ich zur anderen busstation gegangen und habe dort gleich gefragt, dort haben sie mir erzählt, dass ich richtig bin und einer kommen wird, also hab ich wieder gewartet gewartet gewartet, bis sie mir erzählt haben, dass wegen einem streik gar keine busse mehr fahren!!! also nicht gerade ein sinnvoll genutzter tag. außerdem fängt am montag die uni an und ich hab noch keinen stundenplan und noch nicht mit meinem tutor gesprochen. gott sei dank bin ich in spanien und die nähmen termine nicht so ernst, die im auslandsbüro hat mir gleich gesagt, dass das wegen den kursen alles nicht so schlimm ist.
allerdings hab ich mir heute ein handy besorgt, hab mich bis jetzt mit manuela immer mit dem österreichischen zusammengerufen und das ist sooo teuer.
sonst sind wir heut noch durch die straßen spaziert und ich hab mir einköstlich eis gegönnt. leider ist ja von 12-4 mittagspause und so hat fast alles zu gehabt. naja zum shoppen werden wir noch genug kommen.
so jetzt mach ich mich mal fertig weil wir heut noch fortgehn, mal schaun wies so geht in murcia ;)
ganz liebe grüße
chrisi

Keine Kommentare: